Home Events OKiTALK.news – Dr. Magdalena Börsig-Hover – Philosophie der Neuen Zeit – „Wann ist der geschichtliche Beginn der Philosophie anzusetzen?“ 01.12.2022 – 20 Uhr live –

OKiTALK.news – Dr. Magdalena Börsig-Hover – Philosophie der Neuen Zeit – „Wann ist der geschichtliche Beginn der Philosophie anzusetzen?“ 01.12.2022 – 20 Uhr live –

Wir steigen jetzt thematisch in die Philosophie der Neuen Zeit ein. In den vorhergehenden Sendungen haben wir uns mit dem Übergang, von der Neuzeitlichen Philosophie, die mit René Descartes begonnen hat, hin zur Philosophie der Neuen Zeit bewegt. Hier ist zu beachten, dass die Philosophie der Neuen Zeit nicht mit der Neuzeitlichen Philosophie verwechselt werden darf. Denn jetzt erst ist die Zeit angebrochen, den Aufbruch der Menschheit in ein neues Zeitalter mit den entsprechenden philosophischen Grundlagen zu gehen.

Die Neuzeitliche Philosophie (15. Jh. beginnenden), hat leider die verkehrte Neuzeit hervorgebracht, bedingt durch die unangemessene Sicht der menschlichen Existenz, obwohl das Anliegen damals war, die Menschen und die Zeit aus der mittelalterlichen dogmatischen Theologie, die sich als Philosophie präsentierte, wieder herauszulösen, und sich der Existenz des Menschen und der Natur direkt zuzuwenden.

Damit ist von philosophischer Seite her der nächste Schritt zu vollziehen, und dieser besteht darin, dass wir jetzt die Philosophie der Neuen Zeit entwickeln. Da stellt sich die erste und bedeutende Frage, wann hat die Philosophie überhaupt begonnen? Seit dem Ende der Klassischen Griechischen Philosophie (Sokrates, Platon, Aristoteles) sind wir in ein ideologisches Fahrwasser geraten. Deshalb ist als erstes die Philosophiegeschichte vom fehlgeleiteten Denken, verkehrten Menschen- und Weltbild zu erlösen und zu befreien mit Hilfe geschichtlicher Fakten, die uns überliefert wurden.

Wenn wir die Philosophie der Neuen Zeit also betreiben, so beginnen wir zuerst bei den Anfängen der Philosophie, haben hier alles neu aufzurollen, und die Desinformationen offenzulegen. So stellt sich die Frage, nach dem tatsächlichen Beginn der Philosophie, genauer mit der Frage, hat die Griechische Philosophie erst mit der vorattischen Philosophie begonnen oder eventuell doch schon früher? Sind uns Fakten verheimlicht worden?

Dr. Magdalena Börsig-Hover, M.A.

https://philosophiederneuenzeit.de
Instagram: philosophiederneuenzeit
YouTube: Philosophie der Neuen Zeit
Mail: PhilosophiedNZeit@web.de

Über einen energetischen Ausgleich freue ich mich.

Konto: Dr. Magdalena Börsig-Hover, IBAN DE58 7039 0000 0001 8201 92

Möchtest auch Du den live Stream verfolgen? Klicke folgenden Link:

https://www.okitalk.news/live-sendung/

Telegram

VK

Das Team OKiTALK freut sich auf Eure Unterstützung unserer Medienarbeit. Danke dafür.

Bankverbindung Sparkasse Neulengbach

IBAN:  AT15 2021 9000 2109 6078

VK

 

Das Event ist beendet

Datum

01 Dez 2022
Expired!

Uhrzeit

20:00 - 21:30

Lokale Zeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 01 Dez 2022
  • Zeit: 14:00 - 15:30
QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.